Pass auf Deine Wallet auf: So legst Du ein sicheres Passwort an!
Passwörter sind wichtig! Daher pass gut darauf auf. Schütze Deine Wallet vor unbefugtem Zugriff. Mit diesen Tipps vom Vitalize Blog bist Du sicher unterwegs auf Deinen Streifzügen durch die Kryptowelt.
Sicher hast Du schon unsere Tipps zum Kauf Deines ersten Coins gelesen? Ein wichtiger Punkt dabei: Erstelle Dir ein sicheres Passwort. Nur so kannst Du Dir gewiss sein, dass Deine Coins auch wirklich in Deinem Besitz bleiben und keine unberechtigte Person Zugang zu Deiner Wallet erhält.
Dieser Punkt ist dementsprechend wichtig, dass wir uns entschieden haben, hier ein bisschen ins Detail zu gehen und Dir weitere Informationen mitzuteilen, wir Du Dir ein gutes und sicheres Passwort zulegen kannst.
Die Qual der Wahl: So wählst Du ein sicheres Passwort aus!
Es gibt eine Liste (die der beliebtesten Passwörter), auf der manche Fußballvereine Spitzenreiter sind, obwohl sie doch in eher unteren Tabellenplätzen ihre Zeit vertreiben. Auch, wenn es für manche wichtig ist, sich zum eigenen Fußballverein zu bekennen, ein sicheres Passwort stellt der Name des favorisierten Teams noch lange nicht dar.
Selbst die Namen der Partnerin oder des Partners, mögen vielleicht gute Erinnerungsstützen sein, sollten aber definitiv nicht ihren Platz in diversen Eingabeformularen als Nutzername für den Login haben. Und bei aller Liebe, aber der Name Deines Haustiers sollte ebenfalls nicht zu Deinen Passwörtern gehören.
Nutzen wir doch diesen Beitrag und sagen hoffentlich ein für alle Mal „Auf Wiedersehen“ zum beliebtesten aller Passwörter: 123456! Leicht zu merken, bedeutet aber eben auch leicht zu erraten. Wer auf seine Wallet aufpassen will, vermeidet daher unliebsame Überraschungen besser mit einem sicheren Passwort.
Nicht lange grübeln – So findet ein Passwortgenerator ein sicheres Passwort für Dich!
Gute Nachricht für alle, die immer noch nach bestimmten Mustern sich ein Passwort ausdenken, wie beispielsweise eine Zahlenkombination mit Sonderzeichen, gemischt mit ein paar Buchstaben, selbstverständlich groß und klein. Das müsst ihr, um eure Wallet zu schützen, alles nicht tun.
Mit einem Passwortgenerator hast Du im Nu ein sicheres Passwort für Deine Wallet oder für Deine weiteren Logins. Viele Geräte, Softwareangebote oder Browser haben oft schon einen Passwortgenerator integriert. In Sekundenschnelle erstellen Sie Dir ein sicheres Passwort.
Ein Manager für alle Fälle – Dein Passwort sicher verwahrt!
Aber trotz allem Komforts lege Dir besser für jeden Deiner Zugänge, Logins und Wallets, solltest Du mehrere davon nutzen, stets ein eigenes sicheres Passwort an. Damit Du den Überblick behältst, empfiehlt sich die Nutzung eines Passwort-Managers.
Ist Dein Passwortgenerator Teil eines Tools oder eines Programms, wie Deinem Browser, dann ist häufig ebenfalls an der gleichen Stelle ein Passwort-Manager zu finden. Oder Du findest schon beide Funktionen in derselben Anwendung.
Falls Du Dich fragst: Was macht ein Passwort-Manager? Ganz einfach: Ein Passwort-Manager verwaltet Deine Passwörter auf einem Gerät oder auf mehreren Geräten, wenn diese Passwörter zu einem bestimmten Benutzerkonto zugehörig sind.
Im Passwort-Manager sind Deine Passwörter verschlüsselt hinterlegt und das Tool erkennt, wann Du welches Passwort brauchst. Der Einsatz eines Passwort-Managers ist auf jeden Fall sinnvoll. Insbesondere sichere Passwörter, die aus vielen Sonderzeichen und Kombinationen bestehen, sind nicht gerade leicht zu merken.
Kein Durchkommen: Mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung schützt Du Deine Wallet
Willst Du absolut auf Nummer Sicher gehen und Deine Wallet und Deine Passwörter mit einem weiteren Schutz ausstatten, dann ist der Einsatz einer App zur Zwei-Faktor Authentifizierung anzuraten. Wir empfehlen besonders die Anwendung Authy. Diese ist kostenlos für Desktop und Mobil verfügbar.
Aber was macht diese App genau und was bedeutet eigentlich Zwei-Faktor-Authentifizierung (häufig auch als 2FA abgekürzt). Damit ist gemeint, dass ein zweiter Faktor aufpasst, wer Zugang zu Deinen Logindaten und Konten erhält.
Sicher kennst Du die bei vielen Banking Apps die eingesetzten Scanner per Smartphone-Kamera. Authy synchronisiert Deine Geräte und wenn Du Dich in einem Account an einem bestimmen Gerät einloggen willst, erscheint auf einem anderen Gerät (vorausgesetzt Du hast alle Geräte in den Authy Einstellungen hinterlegt) ein Code. Nur mit diesem Code kannst Du Dich in den gewünschten Account einloggen.
Ein sicheres Passwort ist kein Hexenwerk
Sondern schlichtweg etwas Vorbereitung. Nimm Dir am besten bei allen Belangen rund um Deine Passwörter Zeit. Schließlich geht es darum Deine Wallets mit Hilfe eines sicheren Passworts vor unbekanntem und unerwünschtem Zugriff zu schützen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen