Fünf Tipps – So gelingt der Einstieg in die Welt der Kryptowährungen
„Wo Kryptowährung kaufen?“ und „Wie Kryptowährung kaufen?“ sind wohl mit die am häufigsten gestellten Fragen rund um das Thema Kryptowährungen. Aber bevor Du dich gleich aufmachst und Deine ersten Coins kaufst, ist es ratsam einen Überblick zu verschaffen. Wir zeigen Dir in unserem Blogbeitrag, wie Du am besten einen Einstieg in die Welt der Kryptowährungen findest.
Tipp Nummer 1: Verwende ausschließlich „Spielgeld“!
Ja, Du hast richtig gelesen „Spielgeld“. Damit meinen wir selbstverständlich jedoch nicht das Papiergeld aus bekannten und beliebten Brettspielen, sondern dass Du Dir ein Bewusstsein über Dein zur Verfügung stehendes Geld machst.
So verlockend die Botschaften über steigende Kurse aus den Medien auch klingen mögen, ist dennoch zu einer gewissen Vorsicht geraten. Gerade als Anfängerin und Anfänger ist es gut, lieber mit Bedacht an die Sache heranzugehen.
Verwende daher kein Geld, dass Du anderweitig benötigst, wie zum Beispiel für Deinen Lebensunterhalt oder für spontan anfallende Reparaturen. Setze ausschließlich Geld ein, welches Du übrig hast und nicht für sonstige Beschaffungen brauchst.
Tipp Nummer 2: Mach Dich schlau und schau Dich um!
Sei Dir ebenso bewusst, dass Kryptowährungen zu Verlusten führen können und gerade am Anfang ist es wichtig, die eigene Zeit zum Lernen zu nutzen. Daher unser zweiter Tipp: schau Dich doch einfach mal um. Neben dem Vitalize Blog findest Du im Internet viele gute Quellen, die Dich mit Nachrichten und Aktuellem zum Thema Kryptowährung versorgen.
Eine hervorragende erste Anlaufstelle ist das Online Magazin BTC-Echo. Dort findest du laufend aktualisierte News. Fang an, regelmäßig solche News zu lesen, da sie Dir dabei helfen allmählich ein Gespür für Entwicklungen und Trends in der Kryptoszene zu bekommen.
Eine weitere gute Quelle für Informationen sind Newsletter. Melde Dich doch mal bei einem an. Ein regelmäßig in Deinem Postfach erscheinender Newsletter ist stets eine gute Morgenlektüre. Besonders zu empfehlen ist der unter Experten geschätzte Newsletter von binance.
Tipp Nummer 3: Setz nicht alles auf ein Pferd. Lerne Deine Investitionen zu diversifizieren!
Ein altes Sprichwort, das mal wieder seine andauernde Gültigkeit beweist. Setz nicht alles auf ein Pferd. Wie beim herkömmlichen Vermögensaufbau in Aktien und anderen Investments ist es bei Kryptowährungen ebenfalls vernünftig und angemessen, nicht alles von Deinem zur Verfügung stehenden Geld in eine einzige Kryptowährung zu investieren.
Investiere bewusst in unterschiedliche Coins aus verschiedenen Branchen und konzentriere dich nicht nur auf die Coins, die gerade mal wieder in der allgemeinen medialen Berichterstattung angesagt sind.
Wie gesagt, in der Kryptowelt gibt es viel zu entdecken und daher wie schon in Tipp Nummer 2 genannt: Schau Dich um und mach Dich in aller Ruhe mit der Materie Kryptowährung vertraut.
Werfe doch mal einen ersten Blick auf eine entsprechende Börse. Dort siehst Du welche Währung gerade welchen Kurs hat und welche Entwicklungen zu erwarten sind.
Tipp Nummer 4: Achte auf Deine Zugangsdaten!
Das wichtigste überhaupt sind Deine Passwörter. Wir schreiben bewusst nicht Passwort, sondern Passwörter. Lege Dir für jeden Zugang, den du zu einem Wallet oder zu einer Börse hast, stets ein separates Passwort an. Ein Passwort für alle Zugänge ist zwar leicht zu merken, kann aber schnell zur Gefahr werden, wenn eine unbefugte Person darauf Zugriff erhält oder Du es vergisst.
Nutze auch keine leicht zu erratenden Passwörter wie 123 oder den Namens Deines Haustiers. Ein Passwortmanager, zum Beispiel von Deinem Browser, schlägt Dir ein sicheres Passwort vor. Zudem kannst Du mit Hilfe eines solchen Managers unkompliziert Deine Passwörter verwalten. Ohne ein sicheres Passwort sind Deine Coins wertlos.
Tipp Nummer 5: Hab Spaß mit dem Thema Kryptowährung und fang Schritt für Schritt an!
Nichts überstützen. Kryptowährungen sind eine Angelegenheit, die man nicht von heute auf morgen lernen kann. Gehe Deinen Weg in die Kryptowelt behutsam vor. Versuche erstmal die Gepflogenheiten auf Kryptobörsen zu verstehen und beachte nicht jeden Medienhype.
Wenn Du die oben aufgeführten Tipps befolgst, hast Du schon eine sehr gute Grundlage für Deine weiteren Schritte. Besonders der Punkt Passwortsicherheit kann nicht oft genug betont werden. Achte hier wirklich auf sichere Passwörter, zu denen nur Du Zugang hast.
Ansonsten, lasse Deinen Spaß und Dein Interesse am Thema Kryptowährung nicht zu kurz kommen. Es ist eine tolle und faszinierende Technologie, die noch viel Spannendes in der Zukunft bereithält.
Fünf Tipps – Fünf erste Schritte für Deinen Aufbruch in die Welt der Kryptowährungen. Du siehst mit ein paar kleinen Informationen und Tipps ist es gar nicht so schwer loszulegen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen